Hund & Jagd - Das Jagdhundemagazin

Folgt uns:

  • Aktuelle Seite:
  • Recht
  • Thüringen: Wildkameras sind meldepflichtig

Thüringen: Wildkameras sind meldepflichtig


In Thüringen müssen ab sofort eingesetzte Wildkameras den Behörden gemeldet werden.

Dr. Lutz Hasse, Landesdatenschutzbeauftragter, hat dies dem Landesjagdverband mitgeteilt. Hasse stützt sich auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts im Saarland. Dort hatten die Richter festgestellt, dass der Betrieb von Wildbeobachtungskameras grundsätzlich dem Bundesdatenschutzgesetz unterliegt und das Erheben, Verarbeiten oder Nutzen der mit einer Wildkamera erstellten Aufnahme eine automatisierte Verarbeitung sei.

Der Landesjagdverband von Thüringen will diese Einschätzung nicht hinnehmen, da es offenbar darum gehe, "nach Möglichkeiten einer weiteren Kriminalisierung der grünen Zunft zu suchen". Der Deutsche Jagdverband und der Jagdrechtstag wurden vom Landesjagdverband um Unterstützung gebeten.

Tags: Thüringen, Wildkameras

Login

Was bedeutet das?