Hund & Jagd - Das Jagdhundemagazin

Folgt uns:

In den deutschen Gattern arbeiteten im letzten Jahr über 4000 Hunde


In den 16 deutschen Schwarzwildgattern fanden im vergangenen Jahr 7424 Übungseinheiten statt.

Dabei wurde mit 4314 Hunden gearbeitet. Bei den insgesamt 54 in den Gattern veranstalteten Brauchbarkeitsprüfungen wurden 318 Hunde vorgestellt, von denen 84 die Prüfung nicht bestanden.

Diese Zahlen wurden am Rande der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung der Kompetenzgruppe Schwarzwildgatter in Wermsdorf (Sachsen) mitgeteilt. Im Herbst letzten Jahren wurde im sächsischen Seelitz das erste Gatter dieses Bundeslandesw eröffnet.

Im Mittelpunkt der Schulung des Gatterpersonals standen zwei sehr interessante Vorträge. Dr. Oliver Keuling berichtete über die "Aktuelle Schwarzwildforschung" und veranschaulichte, wie intelligent das Schwarzwild auf Bejagung reagiert. Zur "Stressbelastung von Wildschweinen bei der Ausbildung von Hunden in Schwarzwildgattern" berichtete der Veterinär Dr. Ralf Erler, der zu diesem Thema seine Doktorarbeit verfasst hatte.

Tags: Jagdhunde, Aujetzky

Login

Was bedeutet das?