Hund & Jagd - Das Jagdhundemagazin

Folgt uns:

Zahl der jagdlich geprüften Teckel sinkt weiter


2014 erhielten 5883 Teckel aller Schläge Ahnentafeln vom Deutschen Teckel-Klub.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Welpen damit leicht gestiegen. Gesunken ist allerdings die Zahl der jagdlich geführten bzw. geprüften Teckel. Lediglich 869 Teckel absolvierten die Spurlautprüfung. Diese Grundlagenprüfung für Teckel verzeichnet seit 2011 deutlich zurückgehende Zahlen. Damals wurden noch 1071 Hunde auf der Prüfung geführt.

Als schussfest erwiesen sich 947 Teckel, den Wassertest absolvierten 284 Hunde. Am Fuchs wurden 405 Teckel geprüft. Auch hier sind sinkende Teilnehmerzahlen bei den Prüfungen zu erkennen. Zu Stöberprüfungen erschienen ganze 67 Hunde, ihre Eignung zur Jagd auf Schwarzwild bewiesen 201 Hunde.

Ingesamt veranstaltete der DTK im Jahr 2015 806 Prüfungen, bei denen 3634 Hunde geprüft wurden.

Im Ausstellungswesen präsentiert sich der Teckel mit ganz anderen Zahlen. 2015 fanden 68 Ausstellungen statt, bei denen über 5000 Teckel bewertet wurden.

Tags: Jagdhunde, Teckel

Login

Was bedeutet das?